Verbreitungsatlas der Libellen Mecklenburg-Vorpommerns

Verfügbarkeit: Auf Lager
Gewicht: 800g
Abmessungen: 17cm x 24cm
ISBN: 978-3-942062-12-1
Seitenanzahl: 256

Preis: 25,00 €

In dem vorliegenden Verbreitungsatlas der Libellen Mecklenburg-Vorpommerns wird für jede einzelne der bisher 63 nachgewiesenen Libellenarten die gegenwärtige Vorkommenssituation dargestellt und die jeweiligen Erstfunde angegeben. Der Atlas vereint somit historische Daten und aktuelle Funde in Mecklenburg-Vorpommern.

Insgesamt wurden mehr als 30.000 Datensätze aus dem Zeitraum von 1853 bis 2012 berücksichtigt. Jede Libellenart wird in einem eigenen Kapitel mit einer Verbreitungskarte und farbigen Fotos vorgestellt. Die Kapitel beschreiben den Lebensraumanspruch und die Lebensweise unter Beachtung von landesspezifischen Besonderheiten. Die Autoren diskutieren die Bestandsentwicklung und die Gefährdung und schlagen, wenn möglich und sinnvoll, individuelle Schutzmaßnahmen für jede Art vor.

Dr. André Bönsel, Jahrgang 1973, ist Dipl. Landschaftsplaner und promovierter Ökologe. Als Lehrbeauftragter, Geschäftsführer und Entomologe forscht, lehrt und arbeitet er u. a. mit Libellen. Sein besonderes Interesse gilt den evolutionsökologischen Zusammenhängen.


Dr. Michael Frank, Jahrgang 1971, ist promovierter Diplomchemiker. Den Libellen widmet er sich seit seiner frühesten Jugend. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Verbreitung der einzelnen Libellenarten. Mit der digitalen Fotografie begann für ihn auch die Libellenfotografie.